Zu Besuch im Weltladen „El Mundo“

Genau hingeschaut – Die Schüler der Lehenbachschule werden zu Schokoladenexperten

Schokolade „fair“ genießen – Die Schüler der Lehenbachschule werden zu Schokoladenexperten

Das Schokoladensortiment im Supermarkt ist riesig. Welche Schokolade in unserem Einkaufskorb landet, entscheiden wir oftmals spontan. Kriterien, wie der Geschmack, der Kaufpreis oder das Aussehen der Verpackung, bringen uns dazu, „Ja“ zu sagen.

Doch wo kommt eigentlich die Schokolade her? Wie wird sie hergestellt und zu uns in die Supermärkte gebracht? Und vor allem: Wie viel Lohn bekommen die Menschen für ihre Arbeit?

Genau das haben die AES-SchülerInnen der Lehenbachschule Winterbach herausgefunden. Am Mittwoch, den 18.01.2023 machten sie sich auf den Weg nach Schorndorf, um an dem Workshop „Die große Reise der Schokolade“ teilzunehmen, der vom Weltladen „El Mundo“ angeboten wird.

Der Weltladen ist für sein besonderes Angebot an ausgewählten Waren bekannt, die gemein haben, dass sie umweltfreundlich und vor allem fair hergestellt und gehandelt sind.

Während des Workshops erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler schrittweise den Weg der Schokolade von der Kakaobohne bis in den Supermarkt und erhielten so einen Überblick über die beteiligten Personengruppen.

Als sie erfuhren, wie der Kaufpreis der Schokolade auf die Gruppen aufgeteilt wird, war die Empörung groß. Nach heftiger Diskussion kamen sie einstimmig zu dem Entschluss, dass vor allem die Bauern mehr Geld für ihre Arbeit erhalten und die Konsumenten dafür lieber etwas mehr Geld für eine Schokolade ausgeben sollten.

Woran man eine fair gehandelte Schokolade erkennen kann, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer anschließenden Rallye durch den Weltladen.

Der krönende Abschluss des Workshops war schließlich die Verkostung unterschiedlicher Schokoladen, wovon die ein oder andere anschließend den Weg in den Schulranzen gefunden hat.