Bewerbungsplanspiel: „Ready- Steady- Go“

Anfang Oktober stand für die neuen Neuntklässler der Lehenbachschule Winterbach das Bewerbungsplanspiel „Ready- Steady- Go“ auf dem Stundenplan.
Im WBS-Unterricht erstellten die Jugendlichen Bewerbungsmappen mit Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf. Auch die notwendigen Anlagen wurden beigefügt. Zudem informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die ausgewählten Berufe, die Firmen und den Ablauf von Vorstellungsgesprächen.
So vorbereitet ging es dann in das Planspiel. Von der Berufsberatung über die telefonische Terminvereinbarung bis zum Vorstellungsgespräch war alles dabei. Teilweise gab es auch noch besondere Aufgaben, die mit Hilfe der Sozialberatungsstelle zu lösen waren. Bei den Bewerbungsgesprächen saßen den Jugendlichen erfahrene Praktiker und Personalverantwortliche gegenüber.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen von den Profis viel Lob: Die Bewerbungsmappen waren größtenteils schon „praxistauglich“ und in den Gesprächen zeigten sich die „9er“ gut vorbereitet. Die wertvollen Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge nahmen die Schülerinnen und Schüler gerne an.
Das Fazit der Schülerinnen und Schüler fiel, trotz großer Nervosität zu Beginn des Tages, ebenfalls sehr positiv aus. Sie bestätigten in einer Umfrage, dass sich der große Aufwand für das Planspiel gelohnt hat und die Gespräche sehr gewinnbringend waren.

Herzlichen Dank an alle Kooperationspartner der Lehenbachschule, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Wir wurden unterstützt von:

Lions Club Winterbach (Frau Bund, Herr Dr. Odak), AMF (Herr Adrianos, Frau Stelly), Contexo (Herr Freivogel), Merkt Gartenbau (Frau Merkt), Oskar Frech Frau Bauer, Frau Villforth), Huttelmeier (Herr Rosenmayer), Peter Hahn (Frau Streich), Agentur für Arbeit (Frau Michel), Beratungsstelle für Familien und Jugendliche (Frau Munder, Frau Schwitzer), Aufbruch Remshalden (Herr Beck, Herr König, Herr Rühle).