Berufsinformationswoche an der Lehenbachschule

Wie geht es nach der Schule weiter? Eine schwierige Frage für viele Jugendliche. Die Lehenbachschule bietet daher vielfältige Aktionen zur Berufsorientierung an. Ein Highlight war dabei wieder die Berufsinformationswoche. Herr Luckert stellte ein tolles Programm zusammen.
Fünf Tage lang gab es viele Informationen über die beteiligten Firmen und die vorgestellten Ausbildungsberufe. Dabei handelte es sich um echte „Insiderinformationen“ aus der Praxis: Es berichteten Ausbildungsleiter und Auszubildende über alle Fragen rund um die Ausbildung. Insbesondere die Auszubildenden, darunter auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Lehenbachschule, beeindruckten die Jugendlichen mit ihrer Begeisterung für ihren Beruf und ihre Firma. Und die Ausbildungsleiter gaben so manchen wichtigen Tipp für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. Elementar, so ein erfahrener Ausbilder, sei, dass in der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch folgende zwei Fragen überzeugend beantwortet werden können: „Warum haben Sie diesen Beruf gewählt?“ und „Warum möchten Sie bei uns eine Ausbildung machen?“.
Erstmals berichteten auch ehemalige Schülerinnen und Schüler über weiterführende Schulen. Vorgestellt wurden das Berufskolleg und verschiedene berufliche Gymnasien. Toll war, dass es den Ehemaligen gut gelang, die großen Herausforderungen und die hohen Ansprüche ihrer neuen Schulen aufzuzeigen, aber auch Mut zu machen: „Das ist machbar. Man muss sich aber richtig ‚reinhängen‘.“
Die jüngeren Schülerinnen und Schüler aus den Klassen sieben und acht sind oft noch in der ersten Orientierungsphase und informierten sich daher über ganz unterschiedliche Berufe und Firmen. Manche der älteren Jugendlichen gingen bereits ganz gezielt zu einzelnen Veranstaltungen und suchten Kontakt zu ihrer „Wunschfirma“.
So fällt das Fazit von Herrn Luckert positiv aus: „Die Berufsinformationswoche ist eine tolle Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, sich vor Ort aus erster Hand zu informieren. Ich bin dankbar, dass wir dank des großen Engagements der vielen Firmen, Einrichtungen und Ehemaligen insgesamt 15 Informationsveranstaltungen anbieten konnten und es gelang, eine so große Bandbreite von Berufen, Firmen und Schulen vorzustellen.“
Folgende Firmen und Einrichtungen waren an der Berufsinformationswoche der Lehenbachschule beteiligt: Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Bahn, Peter Hahn GmbH, HDC Huttelmaier, Karl Schnell GmbH & Co. KG, Schwab Präzision GmbH, Nonnenmann GmbH, Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik, Handwerkskammer Stuttgart, AWO Winterbach, Contexo GmbH, AMF Andreas Maier GmbH & Co. KG, Oskar Frech GmbH & Co. KG und Schnaithmann Maschinenbau GmbH.