Profilfach Sport

Sport ist an der Lehenbachschule Winterbach weit mehr als Schulsport und Sportunterricht. Die idealen Sportstätten in unmittelbarer Nähe machen es möglich. Schon im regulären Sportunterricht machen wir Bewegung als Leitprinzip bewusst und wollen so zum lebenslangen Sporttreiben anregen. Dazu haben wir bereits in der Grundschule verschiedene Kooperationen mit den örtlichen Sportvereinen.

Zum normalen Sportunterricht finden zudem sowohl im Sommer als auch im Winter Sporttage statt. Ein weiteres sportliches Ereignis für die Schülerinnen und Schüler ist alljährlich das Sportabzeichen.

Das Lernen in der Schule findet vorwiegend im Sitzen statt. Aus diesem Grund ist ausgleichende Bewegung ganz besonders wichtig. In den beiden größeren Vormittagspausen können sich die Schülerinnen und Schüler auf dem ausgedehnten Pausenhof austoben. Verschiedene Spielgeräte und auch der Soccerplatz bieten abwechslungsreiche Bewegungsanregungen. Für ihr umfangreiches Sport- und Bewegungsangebot wurde die Lehenbachschule Winterbach vom Kultusministerium als „Grundschule und weiterführende Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ zertifiziert.

Neben dem naturwissenschaftlichen Profil (im Fach „Naturwissenschaft und Technik“) können unsere Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 auch das Profilfach „Sport“ wählen. Wer sich für das Sportprofil entschieden hat, hat neben dem normalen Sportunterricht zusätzlich drei Wochenstunden Sport bis einschließlich Klasse 10. Das Sportprofil enthält neben der sportpraktischen Ausbildung auch eine fundierte Ausbildung in Theoriebereichen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in Trainingslehre, Bewegungslehre und haben die Möglichkeit, sich als Sportmentoren für die Schule ausbilden zu lassen.

Deutsches Sportabzeichen an der Lehenbachschule Winterbach

Ende des letzten Schuljahres legten die Klassen 3-9 der Lehenbachschule an einem gemeinsamen Tag das Sportabzeichen ab. Unterstützt wurde die Schule dabei von Frau Rieger (VfL Winterbach). Durch Pavillons, Sonnenschirme, Wassereimer und die vom Hallenmeister betätigte Sprinkleranlage konnte die Hitze etwas bekämpft werden.

Nun, zu Beginn des neuen Schuljahres fand am Montag, den 30.09.2019, in einem kleinen feierlichen Rahmen die Verleihung der Urkunden und Abzeichen an der Lehenbachschule statt. Seit Jahren entstehen dank der Spende der Kreissparkasse weder Schule noch Eltern Kosten dafür. Gefeiert werden konnten insgesamt 125 abgelegte Sportabzeichen. Darunter 31 x Bronze, 63 x Silber und sogar ganze 31 x Gold! Einen herzlichen Glückwunsch an die Sportler – weiter so!!!

Und wer dieses Jahr keinen Erfolg hatte: Der nächste Sommer kommt bestimmt…

Erste Plätze bei Jugend trainiert für Olympia

Jugend der Lehenbachschule trainiert für Olympia

Vier Mannschaften der Lehenbachschule Winterbach machten sich, gemeinsam mit ihren Betreuen, auf den Weg zum Stadion Festwiese in Bad Cannstatt, wo der Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“ stattfand. Die Schüler und Schülerinnen der 5. – 9. Klassen gaben in den Disziplinen Sprint, Ballwurf, Weitsprung, sowie einzeln auch Mittelstrecke (800m) und Staffellauf ihr Bestes. Sportlicher Einsatz stand  neben Zeit zur Erholung auf der Tribüne und einem guten Miteinander im Mittelpunkt. Bei strahlend (heißem) Sonnenschein verlangte dies nicht nur Schweiß, sondern auch Motivation  und Durchhaltevermögen. Darum sind wir stolz, dass unsere Schüler und Schülerinnen dabei waren und folgende Ergebnisse erzielt haben:
WK IV (2005 und jünger) Mädchen: 5. Platz
WK IV (2005 und jünger) Jungen: 4. Platz
WK II (2001-2004) Mädchen: 1. Platz
WK II (2001-2004) Jungen: 1. Platz

Sportabzeichen bei über 30°C

Am Donnerstag, den 27.6.2019, wurde an der Lehenbachschule das Sportabzeichen abgenommen. Los ging es um 8 Uhr im Stadion des VfL Winterbach mit der Begrüßung und einer kurzen gemeinsamen Aufwärmung. Danach absolvierten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3-9 an den verschiedenen Stationen unterschiedliche Disziplinen. Vom 800m-1000m Ausdauerlauf über Weitsprung, Wurf, Sprint, bis hin zum Schwimmnachweis im Freibad, waren unterschiedliche Bereiche abgedeckt. Zur Abkühlung bei den heißen Temperaturen standen an den Stationen Wasserbehälter bereit, besonderen Spaß und Abkühlung schenkte aber die Sprinkleranlage im Stadion. Viele Schüler und Schülerinnen erbrachten trotz der Temperaturen mit großem Eifer tolle Leistungen und erzielten ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.