Bericht der Klassenfahrt der 10. Klasse nach Berlin vom 14.11.-18.11.2022

Montag, 14.11.22

Um 9.00 Uhr brachen wir, die 10. Klasse der Lehenbachschule gemeinsam nach Berlin auf. Nach ungefähr sechs Stunden Fahrt kamen wir im „Schulz Hotel Berlin Wall“ an und konnten zum ersten Mal den Blick auf die naheliegende East Side Gallery genießen. Nachdem wir etwas Zeit hatten, um unsere Koffer auszupacken ging es um 20 Uhr zum Alexanderplatz, wo wir uns den Film „Black Panther: Wakanda Forever“ ansahen, der jedoch von einem Fehlalarm unterbrochen wurde. Nichtsdestotrotz machten wir uns wieder auf dem 4-minütigen Heimweg zurück zum Hotel, wo wir noch ein paar freie Abendstunden verbringen durften.

Dienstag, 15.11.22

Den ersten vollen Tag unserer Berlin-Fahrt starteten wir mit einer Rundfahrt durch Berlin, bei der wir das Brandenburger Tor, den Reichstag, Checkpoint Charlie sowie die Siegessäule besichtigten. Um 10.40Uhr fuhren wir zum ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, wo wir alles über diesen wichtigen Teil der deutschen Geschichte erfuhren, und viele verschiedene Eindrücke sammeln konnten.

Später besuchten wir noch die Gedenkstätte der Berliner Mauer an der Bernauer Straße, wo wir mehr über die Todesopfer an der Berliner Mauer erfuhren. Die Zeit am Abend stand uns wieder mal zur freien Verfügung offen.

Mittwoch, 16.11.22

Am 3. Tag unserer Studienfahrt gingen wir schon um 8.00 Uhr los, um anschließend die 1,3km lange East Side Gallery von Anfang bis Ende abzulaufen. Anschließend besuchten wir nochmal zu Fuß das Brandenburger Tor, von wo aus es auch schon zum Mittagessen in das Paul-Löbe-Haus ging.

Dort durften wir, aufgrund eines Parteikosten-Zuschusses der CDU, umsonst essen und konnten anschließend noch viele Informationen bei einem Vortrag im Plenarsaal sammeln. Der spannendste Teil unseres Bundestag-Besuches war aber unser Gespräch mit Herrn Haeberlin, der kurzfristig für Frau Christina Stump (CDU) eingesprungen war. Für dieses Gespräch haben wir uns vor unserer Studienfahrt Fragen in den Themenbereichen Umwelt, Energie, Krieg und Frieden überlegt, auf die wir sehr spannende Antworten bekommen haben. Zum Abschluss unseres Besuches durften wir noch die Reichstags-Kuppel besichtigen, von der aus wir einen wunderschönen Blick auf Berlin bei Nacht genießen konnten.

Donnerstag, 17.11.22

Unseren vorletzten Tag in Berlin durften wir in Kleingruppen selbst gestalten, wobei manche Gruppen Madame Tussauds, oder andere Museen besuchten und viele Gruppen auch einfach durch Berlin schlenderten und die Vielzahl an verschiedenen Läden und Wahrzeichen besuchten.

Um 19 Uhr trafen wir uns im Hotel, von wo aus wir Richtung Potsdamer Platz fuhren, wo wir uns im BlueMax Theater die Show der „Blue Man Group“ ansahen. Die Show war sehr innovativ, intensiv und unterhaltsam, was zu einem schönen letzten Abend in Berlin führte.

Freitag, 18.11.22

Am Tag der Abreise packten wir morgens unsere Koffer und fuhren um 10 Uhr aus Berlin ab. Die Heimfahrt war größtenteils problemlos, was unseren Lehrern Herr Luckert und Frau Nöhrnberg sehr zu Gunsten kam. Um 16.50 Uhr kamen wir leicht verspätet, doch wohl und munter in Stuttgart an, wo wir uns verabschiedeten und anschließend entlassen wurden.