Berufspraktika der Klassen 8

Zwei Wochen keine Schule. Zwei Wochen raus in die Berufswelt. Das war für die Schülerinnen und Schüler der drei achten Klassen eine sehr spannende und interessante Zeit. Die Jugendlichen erkundeten die verschiedensten Berufe in Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie. Die Unterstützung durch die Betriebe und Einrichtungen war wieder toll. Die Praktikanten wurden intensiv betreut, konnten oft aktiv mitarbeiten und erhielten so sehr gute Einblicke in die Erkundungsberufe. Aber auch für die Lehrkräfte war es sehr interessant, die Schülerinnen und Schüler außerhalb der Schule zu erleben. Die Rückmeldungen der Betriebe waren fast ausschließlich sehr positiv. Und viele der Achtklässler sind so auch bei ihrer Berufswahl einen großen Schritt vorwärts gekommen. Das Fazit „Das ist genau mein Ding. Das möchte ich machen.“ ist natürlich eine tolle Sache. Aber auch die Feststellung „Das ist wohl doch nichts für mich. Das hatte ich falsch eingeschätzt.“ bringt die Jugendlichen einen Schritt weiter.

Lernaufgabe im Praktikum

In der Verwaltungsvorschrift des Landes Baden-Württemberg zur Berufsorientierung ist die Bearbeitung einer Lernaufgabe vorgeschrieben: „Eine praktikumsbegleitende Lernaufgabe unterstützt die Vor- und Nachbereitung eines Praktikums. Sie verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lernen und Arbeiten an der Praktikumsstelle.“ Die Jugendlichen suchen sich in Absprache mit den Betreuungspersonen der Praktikumsstellen eine Lernaufgabe, die sie während des Praktikums bearbeiten und dokumentieren und anschließend in der Schule präsentieren. Die Lernaufgabe soll eine Aufgabe sein, die sich direkt aus den alltäglichen Anforderungen und Abläufen im Unternehmen bzw. am Arbeitsplatz ergibt. Beispiele wären das Erlernen und Ausführen einer berufstypischen Tätigkeit oder die Herstellung eines Werkstückes. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen setzten das neue Konzept der Lehenbachschule im Schuljahr 2018/2019 erstmals um. Dabei gab es teilweise hervorragende Leistungen. Neben weiteren Informationen zur Lernaufgabe finden Sie hier auch einige tolle Beispiele.

Downloads - Informationen

Downloads - Lernaufgaben-Beispiele