Zu Besuch bei den Müllmonstern

Die Klasse 5a machte sich am Dienstag, den 29.11.22 auf den Weg nach Stuttgart ins Landesmuseum. Dort ist gerade die Mitmachausstellung zum Thema Müllentsorgung und Recycling.

Die neue Mitmachausstellung im Stuttgarter Kindermuseum dreht sich um Dinge, die wir loswerden wollen: Ob Apfelschalen, Glasflaschen, Plastikverpackungen oder Tüten, ständig sind wir von Müll umgeben. Was passiert mit dem ganzen Müll?

Viele interessante Fragen rund um die Entstehung und Entsorgung des Mülls werden im Museum beantwortet. Eine Zeitleiste macht den Kindern das Thema Müll im Laufe der Geschichte deutlich. Müll gab es schon immer auch schon in der Steinzeit. Leider ist unser heutiger Müll nicht mehr mit dem von damals zu vergleichen. Unser Müll wird immer mehr und erzeugt einen dauerhaften Schaden auf unserem Planeten.

Den Schülerinnen und Schüler wurde an diesem Tag bewusst, dass wir mit unseren Rohstoffen sparsamer umgehen müssen und wie wichtig die richtige Trennung von Müll ist.

Gemeinsam machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Jagd! In der heimischen Küche, auf der Deponie, aber auch unter der Erde, im Meer und sogar auf dem Mond spürten sie die „Müllmonster“ auf und machten es sich zur Aufgabe, diese zu bekämpfen.

Hoch im Kurs bei den Schülerinnen und Schüler war vor allem die Müllrutsche und das Müllauto. Als Erinnerung konnten einige Schülerinnen und Schüler ein Müllmonster basteln.