Von der Natur lernen – MINT-Team besucht Lehenbachschule

Welche Gemeinsamkeit haben ein Tintenfisch und ein Raumschiff? Warum ist eine Katzenpfote Vorbild für einen Autoreifen?

Mit solchen und weiteren Fragen haben sich die Schüler der Klassen 7 beschäftigt. Der erste Besuch des MINT-Teams stand ganz unter dem Motto „Von der Natur lernen“. Durch unterschiedliche Experimente haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Bionik erfahren. Das Wort Bionik setzt sich aus den Fächern BIOlogie und TechNIK zusammen. Das Lernen von der Natur kommt immer stärker in Mode.
Was viele Millionen Jahre evolutionärer Entwicklung überlebt hat, muss ja nicht schlecht sein. Ganz im Gegenteil. Die Natur hat unzähliges erprobt und vieles optimiert. Tiere, Pflanzen und auch der Mensch haben sich immer weiterentwickelt und liefern seit Jahrhunderten Ideen für neue technische Anwendungen. Haifische, Libellen und auch der berühmte Lotuseffekt sind alles Vorbilder aus der Natur.

Die Schülerinnen und Schüler haben folgendes erforscht:

Welches Material eignet sich zur Dämmung von Häusern am besten?
Die Schülerinnen und Schüler testeten verschiedene Materialien wie beispielsweise Wolle, Rettungsdecke, Federn usw. auf ihre Isolierbarkeit. Dabei durften sie auch eine Wärmebildkamera verwenden.

Welche Eigenschaften muss eine Prothese erfüllen?
Eine Prothese sollte stabil, günstig, leicht sein und wenig Wärme und Kälte leiten. Das sind ganz schön viele Herausforderungen, die die Schülerinnen und Schüler hier zu berücksichtigen hatten. Aber durch wiegen, messen und biegen kamen sie der perfekten Prothese auf die Spur.

Was ist ein Faserverbund und wie stellt man einen her?
Mithilfe von unterschiedlichen Materialen stellten die Schüler einen Faserverbund her und testeten diesen auf seine Stabilität.

Welche Form ist für ein U-Boot am besten?
Die Form eines U-Bootes ist entscheidet, denn umso mehr Widerstand das Boot im Wasser hat, umso höher ist der Energieverbrauch. Welcher Körper gleitet am schnellsten durch das Wasser? Bei einem kleinen Wettrennen fanden die Schüler schnell eine Lösung.

Wie funktioniert der Lotuseffekt?
Durch genaue Beobachtung eines Tropfens konnten die Schülerinnen und Schüler den Lotuseffekt nachvollziehen und beschreiben.

Wie baut man eine Brücke, die besonders leicht ist?
Stabil und leicht, das waren die Anforderungen, die die Schülerinnen und Schüler erfüllen mussten. Was einfach klingt war dann aber in der Praxis doch nicht ganz so einfach und einige Schüler erkannten wie schwierig doch die Forschung ist.