Journée franco-allemande à la Lehenbachschule Winterbach

Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 21. Januar besuchte uns Noemi Lechat von FranceMobil und gestaltete eine abwechslungsreiche Französischanimation für unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 9.

Ziel war es, den Schülern die Angst vor dem Französischsprechen zu nehmen und sie mit authentischem Material zu motivieren. Frau Lechat zeigte den Klassen zuerst welche Begrüßungsformen es auf Französisch gibt. Besonders der Ausdruck „uesch“, mit der dazugehörigen Handbewegung, was dem deutschen: „Was geht?“ entspricht, gefiel den Schülern auf Anhieb. Anschließend bewiesen die Schüler viel Talent beim „relais“ – Staffellauf. Zwei Gruppen traten gegeneinander an und mussten so schnell wie möglich französische Wörter mit den Anfangsbuchstaben von A-Z an die Tafel schreiben.

Frau Lechat hatte auch ein Bingospiel vorbereitet. Auf dem Boden verteilte sie französische Wortkarten. Die Klasse war in fünf Farbgruppen eingeteilt und jedes Gruppenmitglied bekam kleine Kärtchen in seiner Farbe. Nun spielte Frau Lechat französische Lieder vor. Sobald die Schüler ein französisches Wort hörten, das auch auf den Wortkarten zu finden war, sollten sie so schnell wie möglich ihr Farbkärtchen auf das gehörte Wort legen. Hier zeigte sich der Wettkampfgeist der Schüler und jede Gruppe wollte unbedingt gewinnen.

Zum Schluss erklärte Frau Lechat den Schülern, wie der deutsch-französische Tag überhaupt zustande kam und welche Austauschprogramme das OFAJ (deutsch-französische Jungendwerk) anbietet.

Das Schülerfeedback zu diesem deutsch-französischen Tag war durchweg positiv und einige fragten gleich, wann das FranceMobil denn wiederkomme.