“Gemeinsam sind wir stark” – Tag der offenen Tür an der Lehenbachschule

Betritt man den Pausenhof der Lehenbachschule, so wird man seit Freitag von einem selbstgemachten Schild begrüßt. “Gemeinsam sind wir stark” ist aus hölzernen Lettern zu lesen. Unter diesem Motto fand am Freitag der Tag der offenen Tür an der Lehenbachschule statt.

Bei der Begrüßungsfeier zeigte die Theater-AG, dass auch ohne Worte eine Botschaft vermittelt werden kann: Nur gemeinsam ist es möglich, schwere Situationen zu bewältigen, ganz im Sinne des Mottos. Auch die Tanz-AG, der Grundschulchor und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 wirkten an der Begrüßungsfeier mit.

Die Projekttage im Vorlauf waren für den Tag der offenen Tür sehr gewinnbringend. Einige Ausstellungen zeigten die erarbeiteten Werke der drei Tage, beispielweise Tannenbäume und Männchen aus Holz, gebastelte Weihnachtsdekoration oder gedrehte Trickfilme. Bei vielen Mitmachaktionen konnten die vielen Besucher auch selbst einmal ausprobieren, wie beispielsweise ein kleiner Lego-Roboter programmiert werden kann oder eine Seife geknetet wird. Die Mitmachaktionen fanden guten Anklang bei Eltern und Besuchern, und spiegelten die Vielfalt der Projekte wider. Zur Vorstellung des Zirkusprojekts war die Lehenbachhalle sehr gut gefüllt. Jongleure, Akrobaten und Zauberer zeigten ihr erlerntes Können, durchs Programm geführt wurde vom Zirkusdirektor, auf einem Ball stehend und laufend.

Für das leibliche Wohl war während des Nachmittags auch bestens gesorgt. Der Förderverein sorgte für Popcorn, die Eltern der Klasse 7 für Kaffee und Kuchen und auch die Schülerfirma “Lehenback” verkaufte selbstgebackene Leckereien.

Herzlichen Dank an alle, die am Tag der offenen Tür mitgewirkt und sich durch Kuchen- oder Materialspenden, Arbeitsschichten oder Mithilfe bei den Aktionen engagiert haben.