Sozialkompetenztage 2022 der Lehenbachschule

Wie in jedem Schuljahr wurden die letzten zwei Schultage vor den Herbstferien an der Lehenbachschule genutzt, um sich mit wichtigen Themen des sozialen Miteinanders auseinanderzusetzen. Für jede Klassenstufe ist dabei ein bestimmtes Thema vorgesehen: In Klasse 5 wird die Klassengemeinschaft gestärkt und das Wir- Gefühl gefördert. Die 6. Klassen beschäftigen sich mit sozialen Medien und wie wir sicher damit umgehen können. In Klassen 7 findet die Drogenprävention statt. Dazu besucht die Polizei die Lehenbachschule und ehemalige Süchtige berichten von den Anfängen ihrer Sucht und wie sie es geschafft haben den Teufelskreislauf zu beenden und welche Folgen der Konsum auf ihr heutiges Leben hat. In Klasse 8 befassen sich die Schüler mit dem Thema Mobbing und was sie selbst dagegen tun können. Die neunten Klassen erfahren was Zivilcourage bedeutet und wie man diese umsetzen kann. Neben der fachlichen Erarbeitung der Inhalte konnten sich die Schüler auch kreativ mit den Themen auseinandersetzen, sie erstellten Fotostories, Plakate, machten Rollenspiele, erstellten Umfragen und zeichneten Comics.