Ausflug in die Forscherfabrik – Stufe 2

In den vergangenen Wochen besuchten die drei zweiten Klassen die Forscherfabrik in Schorndorf. Nach einer kurzen S-Bahn Fahrt dort angekommen, erforschten sie das Element Luft.

An verschiedensten Stationen wurde rund um das unsichtbare Gas gepustet, gepumpt, gebastelt, versenkt, geschraubt uvm. Eine der beliebtesten Stationen war mit Sicherheit diejenige, an der die Kinder ein Auto mit Luftantrieb zusammenschrauben durften. Dabei schob ein Luftballon das Fahrzeug vorwärts. An einer anderen Station schoss eine Luftballonrakete an einer Schnur durch den Raum und nebenan wurde ein Tischtennisball mit Hilfe eines Föhns in der Luft gehalten. Einen Tisch weiter ließen die Kinder eine Playmobilfigur mithilfe einer Tauchglocke unter Wasser tauchen um daraufhin einen Fallschirm aus Seidenpapier zu basteln. Außerdem ließen sie eine Seifenblase aus einer sich erwärmenden Flasche aufsteigen und brachten ihre Klassenlehrerinnen ins Schwitzen, indem sie ihre Hocker durch Luftkissen zum Schwanken brachten. Während der einigen Versuchen zugrundeliegende Bernoullieffekt den Zweitklässlern noch verborgen blieb, kristallisierte sich am Ende jedoch folgendes deutlich heraus:

• Luft braucht Platz,
  • warme Luft dehnt sich aus,
  • Luft hat ein Gewicht,
  • Luft kann sicht- und spürbar gemacht werden,
  • Luft bremst,
  • Luft treibt an.

Nach der eindrücklichen Erarbeitung dieser Eigenschaften, hatten die jungen Forscher noch etwas Zeit sich in der regulären Ausstellung aufzuhalten und ihrem Forscherdrang freien Lauf zu lassen.