Hänsel und Gretel – Ein Opernprojekt an der Lehenbachschule

Eigentlich sollte man meinen das geht nicht so richtig zusammen: 60 Jugendliche und Oper. Ob das funktionieren kann, werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 der Lehenbachschule im Projekt IMPULSMusikTheaterTanz herausfinden.

Drei Kultur – und Musiktheatervermittler der Jungen Oper im Nord Stuttgart (JOiN)  arbeiten mit den Klassen zur Oper „Hänsel und Gretel“. Jörg Behr, Uwe Kühn und Bernd Settelmeyer leiten pro Klasse 10 Workshops und werden zusammen mit den Jugendlichen ganz tief in die Oper eintauchen.

Zum Projekt gehört auch der Besuch der Staatstheater Stuttgart mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen der Oper. Auch der Besuch einer Aufführung gehört zu diesem Erlebnis.

Dieses fabelhafte kulturpädagogische Projekt IMPULSMusikTheaterTanz der Staatstheater Stuttgart wird vom Kultusministerium empfohlen und vom Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V. sowie der Morpho Foundation Stiftung finanziell gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Klassenlehrkräfte und die Schulleitung fiebern gespannt dem Start des Projektes Anfang Dezember entgegen.