Servus München – Klassenfahrt nach München

Von Montag, den 17.04.2023 bis Mittwoch, den 19.04.2023 unternahmen wir, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, eine aufregende Klassenfahrt nach München. Die Vorfreude war groß, als wir uns am Montagmorgen am Schulgebäude trafen und uns gemeinsam auf den Weg in die bayerische Hauptstadt machten. 

Nach einer angenehmen Busfahrt kamen wir gegen Mittag zuerst in Dachau an. Nach der Besichtigung des Konzentrationslagers ging es weiter nach München. Der erste Tag wurde leise beendet und die Schüler bezogen ihre Zimmer. 

Am nächsten Tag wurden die Schülerinnen und Schüler von unserer Stadtführerin herzlich empfangen und es ging direkt am Marienplatz, dem zentralen Platz der Stadt, los. Wir bestaunten das imposante Rathaus mit seinem berühmten Glockenspiel und lauschten gespannt den Erklärungen über die Geschichte und Bedeutung des Marienplatzes für München. Von dort aus spazierten wir durch die malerischen Gassen der Altstadt und bewunderten die prachtvolle Frauenkirche, eines der Wahrzeichen Münchens. Wir erfuhren interessante Details über die Geschichte, die Kultur und das Leben in der bayerischen Metropole. 

Am Nachmittag stand der Besuch des Deutschen Museums auf dem Programm. Dieses renommierte Museum ist das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt und bietet eine beeindruckende Sammlung von Exponaten aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen. Von der Physik über die Astronomie bis hin zur Luftfahrt und der Geschichte der Technik ist alles vertreten. Wir konnten interaktive Experimente ausprobieren und in die faszinierende Welt der Wissenschaft und Technik eintauchen.  

Ein weiteres Highlight unserer Klassenfahrt war der Besuch der Bavaria Filmstudios, die als eines der ältesten und größten Filmstudios Europas gelten. Dort erhielten wir einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Filmproduktion und erfuhren, wie Filme und TV-Serien produziert werden. Wir besichtigten die verschiedenen Filmsets und erfuhren von den Experten vor Ort interessante Details über Kostüme, Requisiten und Spezialeffekte. Höhepunkt war die Möglichkeit, in einem echten Filmset zu stehen und selbst in die Rolle von Schauspielern zu schlüpfen. 

Neben den geplanten Aktivitäten hatten wir auch genügend Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wir bummelten durch die Fußgängerzone und genossen die bayerische Gastfreundschaft in den traditionellen Biergärten.  

Am Mittwoch, den 19.04.2023, hieß es dann Abschied nehmen von München. Mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck traten wir die Heimreise an.