Exkursion Dachau 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 der Lehenbachschule Winterbach besuchten, im Rahmen ihrer Abschlussfahrt dieses Schuljahr, auch die KZ Gedenkstätte in Dachau. Finanziell unterstützt wurde dieser Besuch durch den Förderverein der Lehenbachschule.

In zwei Gruppen eingeteilt erkundeten die Jugendlichen zusammen mit ihren Lehrkräften und mithilfe von Guides die Gedenkstätte. Wie man erwarten konnte, wühlten die Eindrücke vor Ort auf: Die Wohn- und Lebensverhältnisse in den Baracken, das Krematorium, die als Tondokumente zugänglichen Zeitzeugenberichte oder die Fotos und Gegenstände in der Ausstellung. All das hinterlässt einen bleibenden Eindruck und gibt einem ein bedrücktes Gefühl. Worte für das Unfassbare zu finden fällt schwer. Wie können Menschen sich so etwas nur antun? Was mussten so viele Menschen erleiden? Und so bestand anschließend auch kein großer Redebedarf, denn jeder hing seinen eigenen Gedanken nach und musste das verarbeiten. Aber am Fazit gab es für die vielen jungen Menschen keinerlei Zweifel: Nie vergessen! Nie wieder!