Ready-Steady-Go!

Am 11.10.2022 ging das Bewerbungsplanspiel ready-steady-go in die nunmehr zehnte Runde. Wie bereits in den letzten Jahren wurde im Vorfeld in Deutsch und WBS intensiv an den Bewerbungsunterlagen gearbeitet. Zudem wurde im Unterricht thematisiert wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch vorstellt, ausdrückt, kleidet und vieles mehr.

Aus allen erdenklichen Bereichen und Betrieben kamen Mitarbeiter unserer Bildungspartner und simulierten Gespräche um die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a-c optimal auf zukünftige Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Organisiert wird die Veranstaltung seit Jahren von Herrn Luckert, der die Termine und Inhalte mit allen Beteiligten abspricht und kommuniziert. Dieses Jahr nahmen teil: Frau Streich und die Auszubildende Frau Freygang von Peter Hahn, Frau Stelly und der Auszubildende Herr Graf von AMF, Herr Hergül und Herr Dinkel von Schnaithmann, Herr Merkt von Gartenbau Merkt, Frau Eilert-Weber und Frau Schmidt von der Deutschen Bahn, Frau Bauer von der Firma Frech, herr Kroemer von Aufbruch Remshalden, Frau Bund von Remsgold sowie der Personalberater Herr Dr. Odak. Auch Frau Michel von der Agentur für Arbeit unterstützte das Angebot. Frau Schwitzer von der Beratungsstelle für Familien und Jugendliche beriet die Schülerinnen und Schüler zu Situationen in denen man sich als Jugendlicher manchmal nicht allein zu helfen weiß und informierte über Hilfsmöglichkeiten im sozialen Bereich.

Wer nicht in einem Gespräch war, rief aus der Telefonzentrale an um sich einen Termin geben zu lassen oder informierte sich im BIZ zu verschiedenen Berufen.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich dem Anlass entsprechend gekleidet und mit Bewerbungsschreiben und Tipps zur Gesprächsführung auf diesen Tag vorbereitet. Die Aufregung war teilweise groß, konnte aber durch die freundliche Gesprächsführung und die objektiven Rückmeldungen der Gesprächsleiter gut abgebaut werden.

Es war ein erfolgreicher und aufschlussreicher Tag aus dem die Schülerinnen und Schüler viele wichtige Informationen, einiges an Lob und Verbesserungsvorschläge mitnehmen können. Vor allem die Offenheit, Ernsthaftigkeit und das Interesse der Schülerinnen und Schüler wurden gelobt. Die Bewerbungsunterlagen sollten an einigen Stellen noch optimiert werden und der eine oder die andere darf die Berufswahl noch einmal überdenken. Ein herzlicher Dank geht an alle Personen, die sich im Vorfeld und an diesem aufregenden Tag engagiert haben.

Die Bewerbungszukunft kann kommen.