Cover Art in der Galerie Stihl

Die siebten Klassen der Lehenbachschule machten sich in der vergangenen Woche auf nach Waiblingen. Nach einem kurzen Fußmarsch war das Ziel erreicht: Die Galerie Stihl. Dort gab es für die interessierten Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die derzeitige Ausstellung. Zu sehen gab es Cover Art.

Das Spiel mit Farben, Formen, Bildern und vor allem der Typo (also der Schrift) auf Plattencovern gab es zu bestaunen. Frau Sonntag, die durch die Ausstellung führte erzählte sehr spannend von den Anfängen der Covergestaltung und welche Fortschritte und auch revolutionäre Gestaltungen in der Kunst dies mit sich brachte. Zum Beispiel ein Bild einzufärben war eine neue Entwicklung – heute kann das jede Bildapp auf dem Handy. Aber erfinden musste es ja zunächst jemand. Anschließend an die Führung gab es noch einen Workshop zum Thema Hochdruck.

Auf Styropor selbst gestaltete Formen und Muster wurden mit Hilfe von Farbwalzen und Druck auf Postkarten und festem Papier verewigt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei und druckten in den Farben rot, orange und gelb die vielfältigsten Muster.