Projektarbeit der Klasse 9

Es war nun so weit – die Projektprüfung für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen stand in der letzten Woche an. Nicht nur diejenigen, die sich für die Hauptschulabschlussprüfung angemeldet haben, sondern auch alle, die erst im zehnten Schuljahr die mittlere Reife erlangen werden, nahmen an der Projektarbeit teil und wurden geprüft. Eine Woche lang setzten sich die 12 Gruppen à 3-5 Personen intensiv mit ihrem gewählten Thema auseinander und bereiteten eine Präsentation vor, die im Beisein einer Klasse einer anderen Stufe und vor den Prüferinnen und Prüfern vorgestellt wurde. Danach fand noch ein Prüfungsgespräch statt, in welchem die Schülerinnen und Schüler ihr Tun der letzten Woche reflektierten und die Fachlichkeit überprüft wurde.

Folgende Themen wurden dieses Schuljahr präsentiert:

• Der Beruf des Ernährungsberaters als Coach in verschiedenen Lebenssituationen
  • Feuerwehrmann – ein Traumberuf?
  • Kosmetikerin – mehr als nur Schminken und Beauty?
  • MTA – Assistentin oder Praxismanagerin?
  • Kfz- Mechatroniker/in – ein Beruf mit Zukunft?
  • Goldschmied/in – Handwerker oder Künstler?
  • Ökologisch wertvolle Ernährung
  • Ist ein Leben ohne Plastik möglich?
  • Die Wertschöpfungskette der Schokolade
  • In-App Käufe – Schuldenfalle?
  • Elektromobilität – eine Utopie?
  • Unsere Erde in Gefahr – Klimaschutz!

Viele spannende Themen wurden intensiv bearbeitet und führten bei den Schülerinnen und Schülern zu vertieftem Wissen und gab den Zuschauern detaillierte Einblicke in die Welt der Berufe, Technik, Wirtschaft und Umwelt.