Besuch des Museums der Illusionen in Stuttgart

Willkommen in der fantastischen Welt der Illusionen!

Die neunten Klassen der Lehenbachschule haben sich auf den Weg nach Stuttgart gemacht, um das Museum der Illusionen zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler durften verblüffende Sinneserfahrungen erleben.
Es konnten dort unterschiedliche Räume erkundet werden und die Schülerinnen und Schüler durften atemberaubende Bilder machen.

Einer dieser Räume war der Ames-Raum. Der Ames-Raum sorgt für eine optische Täuschung, die in der einen Zimmerecke einen Riesen stehen lässt und in der anderen einen Zwerg! Gestaunt haben die Schülerinnen und Schüler, wie eine Person auf dem Weg zwischen den Zimmerecken vor ihren Augen wächst oder schrumpft. Er sieht aus wie ein ganz normaler Raum, aber er ist meisterhaft verzerrt und führt zu erstaunlichen visuellen Illusionen.

Ebenso faszinierend war der verkehrtherum Raum. In diesem Raum wird die Sicht auf die Welt radikal verändert, indem das Foto um 180 Grad gedreht wird. Einzigartige Aufnahmen sind dabei entstanden.
Sehr angesagt bei den Schülerinnen und Schüler war die Stuhl-Illusion. Unglaublich, wie sehr die wahrgenommene Größe einer Person davon abhängt, wie die Gegenstände um sie herum aussehen! Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen haben die Gesetze der Wahrnehmung erforscht und spielten mit den Größenverhältnissen auf dem Stuhl der Illusionen.