Praktikum Klasse 8 2024

Eine Woche keine Schule! Das dachten sich die Achtklässler in der dritten Märzwoche und machten sich auf den Weg in alle Himmelsrichtungen in die erste Praktikumswoche in Klasse 8. In vielfältigen Berufszweigen konnten sie dabei Berufsluft schnuppern und tolle Einblicke in den Berufsalltag bekommen. Sowohl im Handwerk, als auch im Einzelhandel, Pflegeeinrichtungen, Kindergärten und Kindertagesstätten waren sie vertreten. Bei den Besuchen durch die Lehrkräfte wurde begeistert erzählt und unsere Schülerinnen und Schüler erhielten auch viel Lob. Sie seien pünktlich, höflich und respektvoll, aufmerksam und sehr angenehm im Umgang waren die vorherrschenden Rückmeldungen von den betreuenden Personen.

Und die Schülerinnen und Schüler durften auch so einiges tun: Gestecke binden, in der Puppenecke spielen, Preise auszeichnen, Regale bestücken, Patienten ins Behandlungszimmer rufen, Reifen wechseln, Profiltiefe messen, Leitungen verlegen, Beete pflanzen, beim Straßenbau mit anpacken, Ware verbuchen und bei der EDV über die Schulter schauen, sind nur einige der Tätigkeiten die entweder beobachtet oder teilweise auch selbst durchgeführt wurden. Mit vielen neuen Eindrücken kommen die Schülerinnen und Schüler nun in die Schule zurück. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an alle Betriebe und Einrichtungen, die unsere PraktiantInnen betreut haben.