Projektarbeit im Schuljahr 2023/24 

 

Bei der Projektarbeit gab es in diesem Jahr eine wichtige Änderung. Nur noch die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr die Hauptschulabschlussprüfung ablegen, nahmen an der Projektarbeit teil. Die Jugendlichen, die im nächsten Jahr den Realschulabschluss anstreben, absolvierten stattdessen ein Vertiefungspraktikum.  

So nahmen 24 Schülerinnen und Schüler an der Projektarbeit teil und wurden geprüft. Eine Woche lang setzten sich die 6 Gruppen à 3 bis 5 Personen intensiv mit ihrem gewählten Thema auseinander und bereiteten eine Präsentation vor. Die Präsentationen waren schulöffentlich und wurden immer von anderen Schulklassen besucht. Dabei kamen wieder ganze unterschiedliche Präsentationsmethoden zum Einsatz. Teilweise wurde auch das Publikum einbezogen. Anschließend erfolgte noch ein Prüfungsgespräch, in welchem die Schülerinnen und Schüler ihr Tun der letzten Wochen reflektierten und die Fachlichkeit überprüft wurde.  

Folgende Themen wurden dieses Schuljahr präsentiert:  

  • Hairstyling: Vom Hobby zum Beruf! 
  • Gehörlosigkeit: Handicap und die Hilfsmittel 
  • Fit & gesund! Professionell mit Hilfe des Fitnessstudios? 
  • Hobby, Sport und Beruf: Fahrradfahren 
  • Gaming: Zocken, Abzocke und Berufung? 
  • 3 Länder – 3 Backkulturen – 1 Beruf 

Alle Themen hatten einen Bezug zur Berufsorientierung. Aber auch andere Leitperspektiven des Bildungsplanes wie zum Beispiel die Verbraucherbildung wurden einbezogen.