Neuner besuchen das Fehling Lab in Stuttgart

Kohlenstoff sichtbar machen

Ganz aufgeregt und sehr neugierig machten sich die neunten Klassen auf den Weg nach Stuttgart zur Universität. Dort begrüßte uns Herr Rex und zeigte uns die Laborräume. Dann ging es auch schon los. 

Die Schüler/innen mussten einen Mordfall lösen. Dies fanden siebereits sehr spannend. Ein Mann wurde tot in einer mit Marmorboden ausgestatteten Toilette gefunden. In der Toilette befand sich außerdem ein Eimer mit Eis, Salzsäure und eine Tasche mit Dokumenten. Auf dem Marmorboden waren die Buchstaben S. E. eingeätzt. Was war geschehen? War es ein Unfall oder ein Mord? 

Zuerst untersuchten die Schüler/innen das Eis. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um Trockeneis handelt. Mithilfe der Kalkprobe konnte dies auch nachgewiesen werden. Außerdem bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass beim Verbrennen von Kohle Kohlenstoff entsteht und dass Kohlenstoff Meerwasser alkalisch werden lassen kann.  

Am Ende konnte ein Mörder ermittelt und der Fall gelöst werden.   

Ein außergewöhnliches Erlebnis, das wohl lange im Gedächtnis bleiben wird.