Große SMV- Sitzung

Vor Kurzem fand an der Lehenbachschule eine äußerst politische SMV-Sitzung statt. Die Schülerschaft hatte dabei die Möglichkeit, sich gemeinsam mit dem Bürgermeister Müller, Frau Baumgart und Herrn Kolb, von der Verwaltung und Herrn Mittnacht und Herrn Hutzel, dem Schulleitungsteam der Schule, über verschiedene Themen auszutauschen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.

Eines der wichtigsten Themen der Sitzung war die Frage nach einem Wasserspender für die Schule. Die Schülerinnen und Schüler forderten die Installation eines solchen Geräts, um die Versorgung mit frischem Trinkwasser zu erleichtern und den Plastikverbrauch zu reduzieren. Der Bürgermeister signalisierte seine Unterstützung für das Vorhaben und versprach, sich dafür einzusetzen. Auch die Gestaltung des Schulhofes wurde thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler wünschten sich überdachte Sitzgelegenheiten, um auch bei schlechtem Wetter draußen sein zu können. Herr Müller und Herr Mittnacht zeigten sich offen für die Idee und versprachen, diese in ihre Planungen für die Schulhofgestaltung mit aufzunehmen.

Ein weiteres wichtiges Thema, das besprochen wurde, war die Mülltrennung in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler und die Gäste aus Politik und Verwaltung waren sich einig, dass die Mülltrennung weiter verbessert werden sollte, um die Umwelt zu schützen. Zuletzt wurde das Mensaangebot diskutiert. Hier forderten die Schülerinnen und Schüler eine optimalere Auswahl und eine Verbesserung der Qualität. Alle erklärten, dass bereits an einer Erweiterung des Angebots gearbeitet werde und man sich auch um eine Steigerung der Qualität bemühe. Zudem wurde der Wunsch nach einem gemeinsamen Treffen, zwischen Verwaltung, Anbieter, Schulleitung und Schülerschaft laut und konkretisiert. Insgesamt war die SMV-Sitzung ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an Politik und Verwaltung zu richten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. So wurde ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, die Schule noch attraktiver und umweltfreundlicher zu gestalten.