Erste-Hilfe-Kurs an der Lehenbachschule

Nachdem die Gemeinschaftsschule ab Klasse 5 den Schulsanitätsdienst bereits seit langem (auch mit eigener AG) etabliert hat, konnten nun die 2.Klässler der Schule an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag besuchten Frau Siegle und Frau Hellmuth vom DRK die Klassen jeweils einen ganzen Vormittag. Verpackt in Geschichten und mit der Unterstützung der Bärin Maja gab es viel zu lernen und auszuprobieren: Die Notrufnummer 112 wurde mit einem gebastelten Handy und als Staffelspiel eingeprägt.

Auch das Absetzen eines Notrufs wurde im Rollenspiel geübt. Außerdem konnten die Kinder mit verschiedensten Verbandsmaterialien experimentieren und waren bald Meister im Anlegen von Verbänden und im Trösten der Verletzten. Großen Anklang fand natürlich das Kunstblut, so sah es dann “richtig echt” aus. Die stabile Seitenlage durfte natürlich nicht fehlen und die Kinder waren mit Eifer dabei. Am Ende gab es sogar noch ein kleines Ersthelfer-Verbandsköfferchen und eine Urkunde. Es war ein besonderer Tag, den alle sehr genossen haben und bei dem viel gelernt wurde.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Lehenbachschule, der diesen Kurs ermöglicht hat.