Die erste Prüfung steht an – Projektarbeit der Klasse 9

Es ist so weit – die erste Prüfung für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse steht in dieser Woche an. Nicht nur diejenigen, die sich für die Hauptschulabschlussprüfung gemeldet haben, sondern auch alle, die erst im zehnten Schuljahr die mittlere Reife erlangen werden, nehmen an der Projektarbeit teil und werden geprüft. Eine Woche lang haben sich die 15 Gruppen à 3-5 Personen intensiv mit ihrem gewählten Thema auseinandergesetzt und eine Präsentation vorbereitet, die im Beisein einer Klasse einer anderen Stufe und vor den Prüferinnen und Prüfern vorgestellt wird. Danach findet noch ein Prüfungsgespräch statt, in welchem die Schülerinnen und Schüler ihr Tun der letzten Woche reflektieren und die Fachlichkeit überprüft wird.

Schwierig war in diesem Jahr die Organisation der Gruppen, da die vielen Neuntklässler einen Platz zum Arbeiten und Besprechen brauchten. Lieben Dank an dieser Stelle an Herrn Hinderer, der die Planung und Durchführung durch seine Vorarbeit sehr erleichtert hat.

Wir wünschen allen Prüflingen gutes Gelingen und eine interessante Präsentation.