Das Miteinander stärken – Sozialkompetenztage der Lehenbachschule

Wie in jedem Schuljahr wurden die letzten zwei Schultage vor den Herbstferien an der Lehenbachschule genutzt, um sich mit wichtigen Themen des sozialen Miteinanders auseinanderzusetzen. Für jede Klassenstufe ist dafür ein bestimmtes Thema vorgesehen, wie beispielsweise Mobbing und Cybermobbing, Umgang mit Medien oder Zivilcourage, welches innerhalb der Stufe mit den Klassenlehrkräften erarbeitet wird. Manche Themenbereiche wurden zudem von eingeladenen Gästen sehr anschaulich vorgestellt, beispielsweise die Drogenprävention mit der Polizei oder die Gewaltprävention und Umgang mit Provokation durch einen Trainer des Vereins gegen Gewalt. Neben der fachlichen Erarbeitung der Inhalte konnten sich die Schüler auch kreativ mit den Themen auseinandersetzen, sie erstellten Fotostories, Plakate, machten Rollenspiele, erstellten Umfragen und zeichneten Comics.