Lehenbachschule wird MINT-Partnerschule

Im November hat die Lehenbachschule das MINT-Zertifikat erhalten. Die Abkürzung MINT steht für folgende Unterrichtsfächer: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Dies bedeutet, dass in den kommenden zwei Schuljahren in diesen Fächern speziell durch forschendes und entdeckendes Lernen die Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Dazu besuchen externe Naturwissenschaftler unsere Schule, die zusammen mit den Lehrkräften Experimente durchführen und die Ergebnisse analysieren. Das Projekt wird unterstützt durch die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V. (IJF).

Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V. (IJF) engagiert sich für die Bildung von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Schlüsseltechnologien in Bayern und Baden-Württemberg.

“Mach die Zukunft zu deiner Idee!” Unter diesem Motto bietet die gemeinnützige Bildungsinitiative Schulbesuche und Fortbildungen an. Sie dienen der Nachwuchsförderung in den MINT- Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Lehenbachschule wurde ausgewählt und darf an diesem Projekt teilnehmen. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler der  7. Klassen an unterschiedlichen Projekten mitarbeiten und forschen. Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen.