Die Klasse 4a besucht die Feuerwehr in Winterbach

Endlich war der Tag gekommen, an dem 21 Viertklässler der Lehenbachschule sich voller Vorfreude mit ihrer Lehrerin auf den Weg zur Feuerwehr in Winterbach machten. Wir hatten schon Einiges über das Feuer gelernt und über die Feuerwehr gehört, aber endlich alles in der Realität zu sehen und anfassen zu dürfen, war doch etwas ganz Anderes und sehr spannend. Ein Vater unserer Klasse und sein netter Kollege empfingen uns und führten uns zunächst in die Einsatzzentrale, wo wir die vielen Knöpfe, Schalter und den Bildschirm sahen und uns wurde der Ablauf erklärt, wie es funktioniert, wenn ein Notruf eingeht.

Wir erfuhren, dass jeder Feuerwehrmann einen eigenen Piepser besitzt, über den er alarmiert wird und welche unterschiedlichen Sirenensignale es gibt und was sie bedeuten. Danach gingen wir in eine große Halle und durften als erstes alle Tore öffnen. In der Halle standen auch einige Feuerwehrautos und entlang der Wand sahen wir alle Spinde der Feuerwehrmänner. Jeder Mitarbeiter hat seine eigene Kleidung (feuerfeste Hose, Stiefel, Jacke, einen Schutzhelm, Handschuhe…), die er in seinem Spind immer griffbereit haben muss.

Nun durften wir alle sogar einmal in eine Jacke schlüpfen und stellten fest, wie extrem schwer diese war. Die Atemschutzmaske mit Sauerstoffflasche wiegt schon ca. 12 kg und die gesamte Montur zwischen 15 und 20 kg. Wir konnten es kaum glauben, dass man in dieser Ausrüstung auch noch arbeiten kann! Ein Feuerwehrmann zog für uns auch einmal die ganze Montur an, er war so eingepackt, dass es fast ein wenig gruselig aussah. Im Anschluss teilten wir uns in zwei Gruppen auf und erkundeten jeweils ein großes Löschfahrzeug von Innen und Außen. Das war sehr interessant und wir sahen die vielen Geräte und Werkzeuge endlich einmal ganz genau. Zum Abschluss noch das Beste: wir durften mit zwei großen Löschfahrzeugen eine große Runde durch Winterbach fahren und wurden sogar zurück zur Schule gebracht. Das war toll! Ein großes DANKESCHÖN an die beiden netten Feuerwehrmänner, wir werden diesen Besuch nie vergessen!