6c ante portas – oder: Achtung Römer wir kommen

Es war keine wilde Germanenhorde, die das römische Kastell in Welzheim heimsuchte, sondern die Klasse 6c der Lehenbachschule Winterbach eroberte die rekonsturierte Anlage.
Mit der S-Bahn, dem Wiesel und dem Bus fuhren die 6er zunächst bis zur Laufenmühle. Dann ging es zu Fuß weiter. Die Kinder wanderten über das schöne Edenbachtal nach Welzheim. So wanderten sie direkt in den Fußspuren unserer Vorfahren. Unterwegs gab es dabei unheimliche Begegnungen mit der Natur: Am Wegesrand lauerten gefährliche Schlangen (=Blindschleichen) und im Bach gefräßige Monster (=Libellenlarven). Das Kastell erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit einer Römerralley. In der Mittagshitze hielt sich der Eifer dabei aber in Grenzen. Nach einem Zwischenstopp in Breitenfürst ging es dann mit Bus und S-Bahn wieder zurück nach Winterbach.
Das war ein heißer, anstrengender und sehr schöner Tag.