Wo kommen unsere Kartoffeln eigentlich her?

Diese Fragen stellte sich die Klasse 2b und nutzte das tolle Angebot von Familie Erhardt, selbst Kartoffeln stecken zu dürfen. Nachdem wir gemeinsam auf den Acker liefen und ein paar Fakten über die Kartoffel lernten, ging es auch schon los. Mit einem Pflug und viel Muskelkraft wurden fünf Reihen in die Erde gezogen. Mit Hilfe der eigenen Füße dann der Abstand zwischen den Kartoffeln abgemessen und so gemeinsam viele Kartoffeln ausgelegt. Anschließend mussten natürlich die Reihen markiert und die Furchen wieder geschlossen werden. Die fleißigen Jungen und Mädchen erledigten auch diese Aufgabe mit Hacken und viel Begeisterung.

Nach Aussage der Kinder hat es ihnen „mega cool gefallen“. „Das mit der Hacke war sehr, sehr gut “ und auch „der Pflug war toll und cool.“ Die Kinder haben mit viel Spaß Kartoffeln angebaut und festgestellt, dass diese Arbeit wirklich anstrengend ist.

Nun heißt es warten, bis wir in Klasse 3 unsere Kartoffeln wieder ernten können und damit im Sachunterricht weiterarbeiten.

Nochmals herzlichen Dank an Familie Erhardt, die uns diese Möglichkeit gegeben hat.