Vertiefungspraktika der Klassen 9  

Erstmals hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, die im nächsten Jahr den Realschulabschluss anstreben, die Möglichkeit, noch ein Vertiefungspraktikum zu absolvieren.  

Die Jugendlichen erkundeten die verschiedensten Berufe in Handel, Handwerk, Dienstleistung, Industrie und öffentlichem Dienst. Die Unterstützung durch die Betriebe und Einrichtungen war wieder toll. Die Praktikanten wurden meist intensiv betreut, konnten oft aktiv mitarbeiten und erhielten so sehr gute Einblicke in die Erkundungsberufe. Aber natürlich lief es auch nicht immer „rund“. Sich in schwierigen Situationen zu behaupten, Probleme anzupacken und sich „durchzubeißen“, sind bei Berufspraktika auch wichtige Lernfelder für die jungen Menschen. Aber auch für die Lehrkräfte war es sehr interessant, die Schülerinnen und Schüler außerhalb der Schule zu erleben. Die Rückmeldungen der Betriebe waren fast ausschließlich sehr positiv.  

Die Jugendlichen selbst beurteilten in einer Evaluation das neue Praktikumsangebot der Lehenbachschule überwiegend sehr positiv. So wurde das Praktikum mit 4,4 von 5 möglichen Sternen als gewinnbringende Alternative zur Projektarbeit eingeschätzt. Und auch das folgende Zitat belegt dies deutlich: „Das war das beste Praktikum bis jetzt!“