Abschlussfahrt der Klassen 9 der Lehenbachschule in Winterbach

Am 8. April waren wir, die Klassen 9 der Lehenbachschule auf einer Abschlussfahrt nach Bayern. Wir waren 38 Schüler in Begleitung von 3 Lehrer/-innen und fuhren nach Immenstadt am Alpsee. Die Fahrt dorthin war sehr angenehm und dauerte ca. 3,5 Stunden. Wir sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und mussten nur 3-mal umsteigen. Wir waren bei Kleiter, einem Jugend-&Schullandheim untergebracht. Als wir dort ankamen, ging es bald wieder los zum großen Alpsee. Dahin mussten wir erstmal einen Fußweg bergab von ca.20 Minuten zurücklegen. Am Alpsee angekommen verbrachten wir dann 3 Stunden dort und konnten die Sonne und das Wasser genießen. Danach sind wir den gleichen Weg zurück, wieder hochgelaufen. Im Schullandheim angekommen konnten wir uns alle ein wenig ausruhen und dann gab es auch schon das erste Abendessen.

Am nächsten Tag ging es direkt nach dem Frühstück wieder los. Wir sind über schmale Wanderpfade mit vielen Wurzeln 2,5 km mit 600 Höhenmetern auf den Mittag gewandert, der Mittag ist eine Fläche, von der man runter ins Tal schauen kann und eine schöne Aussicht hat. Nach einer kleinen Rast ging es anschließend weiter zum Bärenköpfle, das ist ein höherer Punkt des Berges, dort steht auch ein Gipfelkreuz auf 1476 Metern. Auch wenn es sehr windig und kalt dort war, konnten wir eine schöne Aussicht genießen. Lange konnten wir jedoch nicht bleiben, denn es wurde noch windiger und unangenehmer. Nach ca. 4 Stunden sind wir nach einem 10 km langem Fußmarsch wieder unten angekommen, dort holte uns der Bus vom Schullandheim wieder ab. Den restlichen Nachmittag waren wir alle erschöpft und hatten Freizeit. Nach dem Abendessen konnten wir noch den letzten Abend genießen, und hatten Freigang bis 21:30. Das war ein schöner Abend, den wir mit Gesellschaftsspielen ausschmückten.

Am letzten Morgen wurden wir um 7:30 Uhr von unseren Lehrern geweckt und nach dem Frühstück räumten wir alle zusammen das Schullandheim auf. Um 11:00 Uhr ging es dann wieder auf den Heimweg. Mit dem Bus wurden wir wieder zum Immenstädter Bahnhof gefahren. Die restliche Zeit, in der wir auf die Bahn warteten, durften wir noch in Immenstadt unterwegs sein. Nach 30 Minuten fuhren wir dann am 10.April wieder von Immenstadt nach Winterbach zurück. Diese Abschlussfahrt hat Spaß gemacht und wird den meisten von uns in Erinnerung bleiben. Autorin: Linnea