Sozialpraktikum der Klasse 10

Das Sozialpraktikum der Klasse 10 ist ein wichtiger Bestandteil  der Berufsorientierung der Lehenbachschule, um vertiefende Einblick in soziale Berufe zu erhalten und die persönlichen Kompetenzen im sozialen Bereich zu fördern. Deshalb fand dieses Praktikum Ende Oktober auch wieder in diesem Schuljahr parallel zu den Sozialkompetenztagen der anderen Klassenstufen statt. 

Das Sozialpraktikum gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die besonderen Herausforderungen sozialer Berufsfelder kennen zu lernen. Anhand ihrer Erlebnisse in Bereichen der Altenpflege, Einrichtungen für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen oder beispielsweise Tafeleinrichtungen in der Region reflektieren sie den dortigen Arbeitsalltag und ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit allen Beteiligten.  

Insgesamt ist das Fazit der Praktikumswoche durchweg positiv. Die meisten Schülerinnen und Schüler waren dankbar für die gemachten Erfahrungen. Sie konnten oft über sich hinauswachsen und so ihr Selbstbewusstsein stärken. Auch ihre beruflichen Perspektiven konnten nachhaltig beeinflusst werden. So waren Kommentare von „Ich habe einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommen und könnte mir eine Arbeit in dem Bereich vorstellen“  bis „Ich fand die Erfahrung wichtig und gut, könnte mir aber keinen Beruf im sozialen Bereich vorstellen“ zu hören. Jegliche Erkenntnis aus dem einwöchigen Praktikum, das auch von den jeweiligen Betreuern durchweg positiv bewertet wurde, ist wichtig und ein persönlicher Zugewinn für unsere Schülerinnen und Schüler.