Siegel bürgt für Qualität

Netzwerktreffen der Lehenbachschule 

Die Berufsorientierung hat an der Lehenbachschule einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb wurde die Schule auch mit dem BoRIS-Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Die wichtigste Säule der Berufsorientierung bilden dabei die Praxiserfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Und hier kommen die Bildungspartner ins Spiel. 

So trafen sich jetzt die Bildungspartner um das Netzwerk zu festigen und weiter auszubauen. Mit dabei waren die unterschiedlichesten Branchen und Betriebe, langjährige Bildungspartner, Interessenten für eine Kooperation und die Arbeitsagentur. Neben den für die Berufsorientierung zuständigen Lehrkräften, Herr Luckert und Herr Hinderer, war natürlich auch die Schulleitung, Herr Mittnacht und Herr Hutzel, mit dabei. Nach der Vorstellungsrunde erläuterte Herr Luckert die wichtigsten Maßnahmen, bei denen die Schule auf die Unterstützung der Bildungspartner angewiesen ist. Neben den vielfältigen Praxiserfahrungen (Betriebsbesichtigungen, Hosptiationstag und verschiedene Praktikas) sind dies die Berufsinformationswoche und das Bewerbungsplanspiel ready-steady-go. Zentraler Tagesordnungspunkt war der Erfahrungsaustausch und so gab es hier auch viele Wortmeldungen und rege Diskussionen. Klar ist, nur mit einer intensiven Zusammenarbeit kann es gelingen, noch mehr Schülerinnen und Schüler, auch den leistungsschwächeren, einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen. Und nur mit vielfältigen Praxiserfahrungen und möglichst niederschwelligen Angeboten kann dies gelingen. Die Reaktionen und Rückmeldungen der Externen waren so positiv, dass das Fazit von Herrn Luckert optimistisch ausfällt: „So wird es uns gelingen, unsere Schülerinnen und Schüler auch künftig möglichst optimal zu unterstützen“. 

Die Lehenbachschule GMS Winterbach leistet vorbildliche Unterstützung auf dem Weg zum Beruf oder zu weiterführenden Schulen

Die Lehenbachschule wurde mit dem Berufswahl-Siegel (BoriS) ausgezeichnet. Diese erfolgreiche Zertifizierung bestätigt, dass die Lehenbachschule im Themenbereich Berufsorientierung über die im Bildungsplan und Verwaltungsvorschrift geforderten Standards hinausgeht. So werden die Schulen in den Themenbereichen Jugendliche im Fokus, System Schule und Schule im Netzwerk evaluiert. Die Winterbacher überzeugten durch ein durchgängiges und detailliert ausgearbeitetes Konzept, vielfältige Aktionen und die intensive Zusammenarbeit mit den außerschulischen Bildungspartnern.

Für die BO-Lehrkräfte Matthias Luckert und Helmut Hinderer sowie das gesamte Kollegium ist diese Auszeichnung Anerkennung für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit. Gleichzeitig aber auch Ansporn, hier weiterhin für die Schülerinnen und Schüler das Beste zu geben und so möglichst gute Startvoraussetzungen in das Berufsleben zu schaffen.