Schulanfangsgottesdienst 2023: Gemeinsam in einem Boot auf Entdeckungsfahrt

Der Schulanfangsgottesdienst ist für viele Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Moment, um das neue Schuljahr zu beginnen. In diesem Jahr stand der Gottesdienst unter dem Thema “Gemeinsam in einem Boot auf Entdeckungsfahrt”. Dabei wurde die Bibelstelle “Jesus stillt den Seesturm” aus dem Matthäus-Evangelium (Mt 8,23-27) näher betrachtet.

Die Geschichte erzählt von Jesus und seinen Jüngern, die sich auf einem Boot befinden und von einem heftigen Sturm überrascht werden. Die Jünger geraten in Panik und fürchten um ihr Leben, während Jesus ruhig schläft. Als sie ihn aufwecken und um Hilfe bitten, steht Jesus auf und befiehlt dem Sturm, sich zu beruhigen. Sofort legt sich der Sturm und es kehrt Ruhe ein.

Diese Geschichte wurde im Gottesdienst als Symbol für das kommende Schuljahr verwendet. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, Jesus als einen Leuchtturm in der Dunkelheit zu sehen. Wie ein Leuchtturm, der den Weg weist und Sicherheit gibt, kann Jesus ihnen in schwierigen Zeiten helfen und ihnen den richtigen Weg zeigen.

Der Schulanfang ist oft mit gemischten Gefühlen verbunden. Es gibt Hoffnungen und Vorfreude auf neue Freundschaften, spannende Unterrichtsinhalte und persönliches Wachstum. Gleichzeitig können aber auch Ängste und Unsicherheiten auftreten. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, diese Ängste anzusprechen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Der Gottesdienst bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Hoffnungen, Ängste und Wünsche für das kommende Schuljahr vor Gott zu bringen. Sie wurden ermutigt, sich gegenseitig zu unterstützen und als Gemeinschaft zusammenzuhalten. Denn nur gemeinsam können sie die Herausforderungen des Schulalltags meistern und neue Entdeckungen machen.