Schnupperpraktikum der Klassen 7

Eine Woche in das Arbeitsleben eintauchen und Berufe erkunden, das war das Ziel des fünftägigen Schnupperpraktikums der Klassen 7 im Juni. Die Schülerinnen und Schüler sollten erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten und den Arbeitsalltag vor Ort kennenlernen. Das war für die Jugendlichen eine spannende und interessante Zeit. Dabei erkundeten die Siebtklässler ganz unterschiedliche Berufe in Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie. Die Betreuungspersonen bei den Praktikumsstellen und die Lehrkräfte waren mit den Schülerinnen und Schülern sehr zufrieden, zeigten sich die Jugendlichen außerhalb der Schule doch meist sehr motiviert. Die Schülerinnen und Schüler konnten teilweise richtig mitarbeiten und auch viele spannende Dinge erkunden! So waren auch die Rückmeldungen der Siebtklässler oft sehr positiv: „Das war viel besser als Schule!“ oder „Ich durfte schon Kunden bedienen!“. Ein Dankeschön noch einmal an dieser Stelle an alle Betriebe, die sich so gut um unsere Schülerinnen und Schüler gekümmert haben. Mit vielen neuen Erfahrungen werden diese nun das restliche Schuljahr bestreiten.