Ready-Steady-Go! Bewerbertraining an der Lehenbachschule

„Was fragen die Personaler mich wohl?“ Diese und andere Fragen konnte man am 10.10.2023 auf den Fluren der Lehenbachschule wieder häufig hören. 40 gut gekleidete Jugendliche inklusive ihrer Bewerbungsunterlagen waren an diesem Vormittag auf dem Schulcampus unterwegs. Das Bewerbungsplanspiel ready-steady-go wird seit Jahren an der Lehenbachschule durchgeführt, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben eine Bewerbungssituation vorzubereiten und zu erleben. Direkt im Anschluss an die Gespräche bekamen die „Bewerber“ ein ehrliches Feedback von den Gesprächspartnern aus folgenden Betrieben: Andreas Maier, Peter Hahn, Karl Schnell, Schnaithmann, Agentur für Arbeit, Job Point Remshalden, Frech, Garten- und Landschaftsbau Merkt, Bildungszentrum Bau Geradstetten, Klingele, Contexo und Deutsche Bahn Fernverkehr.

Um überhaupt einen Gesprächstermin zu bekommen, mussten die Jugendlichen zunächst telefonisch einen Termin vereinbaren. Dazu hatten sie sich fleißig Notizen gemacht, um nichts Wichtiges zu vergessen. Nachdem alle mindestens ein Gespräch gemeistert hatten, trafen sich alle Beteiligten zu einem Abschlussplenum im Musiksaal. Dort wurden unter anderem das Auftreten, die freundliche und motivierte Art und die gute Vorbereitung der Jugendlichen gelobt.

Auch wertvolle und für die Zukunft wichtige Tipps bezüglich der Bewerbungsschreiben und eventueller Rückfragen in Gesprächen gaben die Interviewer. Jede Kritik war konstruktiv, wurde jedoch von den positiven Rückmeldungen überwogen. Auch den erwachsenen Gesprächspartnern wurde mit den Worten „Ich war schon sehr aufgeregt, aber weil Sie uns so nett und locker gegenüberstanden war es dann richtig gut.“, ein Kompliment zum Abschluss gemacht. Rundum war es ein wichtiger und nachhaltiger Tag in Bezug auf die Berufsvorbereitung.