Lehenbachschule goes High School

In der Woche vor den Herbstferien war mal wieder einiges geboten an der Lehenbachschule. Die achten Klassen machten sich auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art.
Im Rahmen der sogenannten American Days gab es ein buntes Programm. Dieses Schuljahr wurden diese Tage das erste Mal durchgeführt. Gestartet wurde an allen drei Tagen gemeinsam im Musiksaal, mit einem eigens geschriebenen Pledge of Allegiance nach amerikanischem Vorbild. Dabei hörte man die Stimme des Rektors Herrn Mittnacht über Lautsprecher wie er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gelobte alle Werte der Lehenbachschule zu vertreten und ein gutes Miteinander zu gewährleisten. In vier feste Teams aufgeteilt gestalteten diese dann jeweils einen Namen, ein Maskottchen und einen Slogan für das Gemeinschaftsgefühl.
Danach boten die vier Englischlehrer Herr Fischer, Frau Nöhrnberg, Frau Streim und Frau Zivkovic jeweils einen Workshop zu Themen der amerikanischen Geschichte oder Kultur an. American food, Feiertage, das Prinzip der Highschool und ein Escape Spiel zu den Staaten wurden von allen Gruppen einmal besucht. Es entstanden tolle Produkte und die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß. Ein anderes Highlight war eine Mapquest in Stuttgart auf den Spuren der Amerikaner dort. Trotz des Dauerregens schlugen sich die Teams gut. Zudem gab es einen Film, der natürlich auf Englisch geschaut wurde. Dabei fehlte auch das Popcorn nicht. Am dritten Tag kam dann noch eine waschechte Amerikanerin aus dem DAZ in Stuttgart zu Besuch und erzählte zwei Stunden auf Englisch aus ihrem Leben und von den Besonderheiten der USA. Zum Abschluss wurden die Tage reflektiert und mit einem gemeinsamen Hot Dog Festmahl beendet. It was fun and the kids liked it very much.