Projekttage auf dem Bauernhof 2019

Als wir nach kurzer Fahrt auf dem Engelberg ankamen, wurden wir erst einmal nett von Bauer Luber begrüßt. Die Kinder arbeiteten in ihrer Bauernhofgruppe täglich an verschiedenen Stationen – mit Unterstützung von Lehrern, Studenten, Eltern und Bauer Luber natürlich. Sie konnten sehen und erleben, woher unsere Nahrungsmittel kommen und wie sie erzeugt werden. Darüber hinaus lernten sie die Bedürfnisse der Tiere und die artgerechte Tierhaltung kennen.

Voller Tatendrang und Freude liefen die Kinder zu ihrer Station, um ihre Arbeit zu verrichten. Ob Kühe, Hühner, Hasen, der Heuboden, die Schweine mit kleinen Ferkelchen oder die Müslizubereitung – alles wurde mit Spannung und Enthusiasmus von den Kindern angenommen.

Nach getaner Arbeit und großem Hunger durften wir das leckere Müsli der Müsligruppe kosten und hörten Geschichten und Informationen zur Landwirtschaft von Bauer Luber. Im Anschluss konnten die Kinder den Bauernhof erkunden und bekamen zum Beispiel die Melkmaschine erklärt, die sie sehr interessierte.
Am Ende jeder Woche fand das kleine Abschlussfest mit leckerem Pfannkuchen statt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, ihren Eltern den Bauernhof zu zeigen und von ihren Erlebnissen der Woche zu berichten.

Wir möchten uns sowohl beim Förderverein der Lehenbachschule, als auch bei der Sprachhilfe ganz herzlich für die Unterstützung der Projektwochen auf dem Bauernhof bedanken. Es war wieder eine große Bereicherung. Ein herzlicher Dank geht natürlich auch an Bauer Luber.