Projekttag Initiative Junge Forscher

Am Mittwoch 26.04.2023 war die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher im Rahmen des M.I.N.T.-Projekttages zum Thema „Help-IT – Programmiere dein Spiel“ zu Gast an der Lehenbachschule. Die Schülerinnen und Schüler sollten spielerisch an die Informationstechnologie herangeführt werden. Dabei wurden grundlegende Themen wie Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software behandelt.

Begonnen hatte der Tag damit, dass die Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams die Programmieranwendung Scratch kennengelernt haben und erste Programmierversuche vornahmen. Im zweiten Teil des Projekts schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Spieleentwicklern. Das Setting dabei hatte gesellschaftliche Relevanz. Es sollten Spiele entwickelt werden, die im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme als Therapiemittel zum Einsatz kommen könnten. So könnten Patienten auch technologisch bei ihrer Heilung unterstützt werden. Zusätzlich zu dem Computerspiel sollte auch noch ein Controller entwickelt und technisch umgesetzt werden, der perfekt auf die Bedürfnisse des Patienten angepasst ist. Am Ende waren viele verschiedene, kreative vor allem aber funktionierende Spiele entstanden, die als Abschluss von allen Mitwirkenden getestet werden konnten.