Liedertheater „Der Löwe lacht“

Von Christoph und Vladi Altmann am 30.4.2023 

Wenn eine Lehrerin vom Stuhl fällt und die Schülerinnen und Schüler der Lehenbachschule so laut singen, dass die Wände der Lehenbachhalle zu wackeln beginnen, dann ist klar: Die Altmanns sind da! Das Künstlerpaar Christoph und Vladi Altmann kam am 30.4. zur Aufführung in die Lehenbachhalle und alle Grundschülerinnen und Grundschüler waren geladen. Spätestens nach der höchst feierlichen Begrüßung durch den Zirkusdirektor und die lange Lina mit „liebes, hochverehrtes Publikum“ waren alle in Zirkusstimmung und der Liederzirkus Pepperoni Wackelzahn konnte so richtig loslegen. Aber leider geht auch im Zirkus manchmal das Bauchweh um, und wären da nicht eine ganze Menge mutiger, reiterfahrener, und magieerfahrener Kinder anwesend gewesen, wäre das Zirkusprogramm buchstäblich ins Wasser gefallen. Oder der Sultan, der auf seinem fliegenden Teppich hereinschwebte und unterhalten werden wollte? Kein Problem für die Grundschulkinder, es wurde mitgesungen und getanzt und ein Kind schlug den Gong zur arabisch inspirierten Musik. Alle Lieder des Stücks sind selbst komponiert. Und man stellt fest: Sowohl Kinder als auch den Erwachsene sind begeistert von dem, was sich das wandlungsfähige Künstlerpaar – im wahrsten Sinn des Wortes – auf den Leib geschneidert hat.  

Die größte Überraschung erlebten die Zirkusleute aber, als sich der Löwe nicht auf die Bühne traute: Denn da zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler in den Tagen vor der Aufführung fleißig geübt hatten und so mitsingen konnten. So fasste der Löwe doch den Mut seinen Part zu spielen. Und falls Sie, liebe Lesende, jetzt neugierig geworden sind, WARUM denn der Löwe so furchtbar lacht, dann fragen Sie doch einfach ein Kind der Lehenbachschule. Diese könnten auch von den Verwandtschaftsverhältnissen des Sultans aus Arabien und Abu Maultasch, sowie dem Drachen Fridolin, der angibt, der allerbeste Sänger seiner eigenen Lieder zu sein berichten. Dieser rundum gelungene, witzige und niemals langweilige Liederzirkus wurde finanziell vom Förderverein der Lehenbachschule großzügig unterstützt. So kommt Kultur in die Schule. Dafür bedanken wir uns herzlich, die glücklichen Gesichter während und nach der Aufführung sprechen für sich und freuen sich schon jetzt auf die nächste Aufführung.