Hänsel und Gretel – Klasse 7 in der Oper

Am 22.1.2023, einem Sonntag, war es für die siebten Klassen der Lehenbachschule Winterbach soweit: Der Besuch der Oper in Stuttgart. Nachdem wir in der Woche zuvor im Rahmen des Projekts IMPULSMusikTheaterTanz einen Blick hinter die Kulissen der Oper werfen durften, besuchten wir nun tatsächlich eine Aufführung.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch jeweils eine Begleitperson und die Lehrkräfte konnten diese Aufführung kostenfrei genießen. Finanziell gefördert wird das Projekt vom Förderverein der Staatstheater Stuttgart e.V. sowie der Morpho Foundation Stiftung. Ein Großteil der Opernbesucher traf sich bereits am frühen Mittag am Bahnhof in Winterbach um gemeinsam mit der S-Bahn nach Stuttgart zu fahren. Dort angekommen stieg dann die Aufregung und Vorfreude. Alle hatten sich chic gemacht und auch das übrige Publikum war in Abendgarderobe anwesend. Zunächst musste man die Jacken und Mäntel an der passenden Garderobe abgeben und dann nahmen die Besucher Platz. Sobald das Licht ausging herrschte gespannte Stille.

Die gesangliche und schauspielerische Leistung der Darsteller begeisterte die Schülerinnen und Schüler, auch wenn es für einige etwas anstrengend war, den Übertitel immer mitzulesen. In der Pause herrschte rege Betriebsamkeit aber zur zweiten Hälfte kehrte dann wieder Ruhe ein. Am Ende der Vorstellung gab es minutenlag tosenden Applaus. Auf der Heimfahrt tauschten sich dann alle noch über das Gesehene aus und nach der Verabschiedung konnte das Wochenende dann ausklingen. Es war ein tolles Erlebnis.