Hänsel und Gretel – die Lehenbachinszenierung!

30 Workshopeinheiten, 3 Workshopleiter, 62 Schülerinnen und Schüler, 1 Besuch hinter den Kulissen der Oper, 1 Besuch einer Oper, 200 Zuschauer und dann ACTION!

Am 13.3.2023 hob sich der Vorhang für die Präsentation eines Workshops der besonderen Art. Mit drei hochmotivierten Workshopleitern vom Projekt IMPULSMusikTheaterTanz, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a,b,c in den letzten Monaten gearbeitet. Es wurde getrommelt, geschauspielert, Körperübungen gemacht und gesungen.

Alle Klassen hatten unterschiedliche Szenen und Aufgaben für die Aufführung geübt. Bei den Generalproben wurde dann alles zusammengeführt und spätestens dann wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, was für ein toller Abend das werden würde. Die Aufregung stieg im Laufe des Tages bis es dann um kurz vor sechs an die Plätze ging. Die Lehenbachhalle war bis zum letzten Platz gefüllt mit Eltern, Großeltern, anderen Verwandten, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern und geladenen Gästen. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter startete der Abend mit einem Trommelstück. Anschließend wurde auf und vor der Bühne die Oper Hänsel und Gretel in einer eigenen Inszenierung zum Leben erweckt. Bei Standbildern, gespielten Szenen, musikalischen Einlagen und Trommelstücken gaben die Jugendlichen alles. Natürlich war auch die Nervosität groß, weil man dem Publikum ja etwas Besonderes bieten wollte, aber nach dem Start lief dann alles wie am Schnürchen.

Am Ende gab es tosenden Applaus und viele fröhliche Gesichter. Bei einem kleinen Umtrunk mit Fingerfood klang der Abend dann aus. Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf sich sein, dass sie diesen Abend so toll gestalten konnten. Ein großer Dank geht noch einmal auch an die Workshopleiter. Es war ein fantastisches Projekt mit einem krönenden Abschluss.