Der Unterricht beginnt wieder!

Endlich kann es wieder losgehen und ein einigermaßen normaler Schulalltag ist wieder möglich. Während des Lockdowns sind vorallem Fächer, in denen es viel um Interaktion mit den Schülerinnen und Schüler geht, zu kurz gekommen.  Gerade der Religionsunterricht lebt von den Gesprächen und Berichten der Schülerinnen und Schüler. Jetzt ist die Zeit, in der sie von den Erfahrungen und den Erlebnissen während der Schulschließung berichten können. Die Fachschaft Religion hat in dieser Zeit einige neue Anschaffungen getätigt und freut sich nun umsomehr diese endlich einsetzen zu können. Für die Grundschüler wurden einige Erzähltheater angeschafft, mit denen man die Geschichten des Alten und Neuen Testaments erarbeiten kann. Außerdem haben wir Erzählfiguren angefertigt, die auch in der Sekundarstufe eingesetzt werden können. Der Religionsunterricht lebt von Schülerantworten und der Erarbeitung eines Themas. Dies gelingt auch in der Sekundarstufe noch sehr gut, mithilfe von Bodenbildern. Die Religionslehrerinnen und Lehrer freuen sich schon, dieses Material zu erproben und hoffen, dass die Schüler so wieder in einen normalen Schulalltag zurückfinden.