Dem Stern folgen

Am Dienstag, den 20.12.2022 fand der diesjährige Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Winterbach statt. In diesem Jahr sind die Schülerinnen und Schüler dem Weihnachtsstern gefolgt. Zuerst macht sich ein König auf den weiten und ungewissen Weg. Er folgt dem Stern und somit auch seinem Herzen. Dann kommen zwei weitere Könige dazu. Die heiligen drei Könige gehören zu Weihnachten wie Krippe und Tannenbaum. Ihre weite Reise, geführt von einem hellen Stern am nächtlichen Himmel, ist eine bewegende Geschichte.

Das Matthäus-Evangelium erzählt von dieser:

„Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen.“(vgl. Matthäus-Evangelium 2,1-2)

Drei Könige, die durch die Wüste wandern, einen Seesturm überwinden und dann erst einmal beim bösen König Herodes ankommen, aber dann finden sie ihn schließlich tatsächlich: Den wahren neuen König, Jesus in der Krippe. Der Stern, dem sie aus dem Osten gefolgt sind, bleibt genau über dem Ort stehen, an dem Jesus mit Maria und Josef in Betlehem untergekommen ist. Und die Sterndeuter, so heißt es, „wurden von sehr großer Freude erfüllt“. Sie haben ihr großes Ziel erreicht. Zum Schluss entscheiden sie sich nicht zu König Herodes zurückzukehren, sondern einen anderen Weg zu gehen.

Die Schülerinnen und Schüler fassten die Intention der Geschichte zusammen:

Menschen machen sich auf den Weg, wenn etwas Großes ihre Sehnsucht weckt. Wenn sie einem ganz besonderen Ziel auf der Spur sind. So wie eben diese Könige damals vor zweitausend Jahren.

Seit jeher hat das Weihnachtsgeschehen Menschen in Bewegung gesetzt.

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.