Berufsorientierung bei der Firma Schnaithmann

In den vergangenen Wochen gab es wieder vielfältige Angebote in Bezug auf die Berufsorientierung an der Lehenbachschule. Am 27.11.2023 machten sich am Vormittag alle 42 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und dann am Nachmittag alle 63 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 auf den Weg nach Grunbach. Von der S-Bahn-Station ging es in einem strammen Fußmarsch zum Betriebsgelände der Firma Schnaithmann. Dort war in dieser Woche der M+E InfoTruck vor Ort. In diesem können sich Jugendliche über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie informieren. In jeweils zwei Gruppen aufgeteilt startete das Programm.

Eine Gruppe konnte im InfoTruck hautnah an künstlicher Intelligenz, einem 3D Drucker und verschiedenen anderen technischen Neuerungen arbeiten und alles genau erkunden. Währenddessen bekam die andere Gruppe, nach einer Präsentation der Firma Schnaithmann durch deren Auszubildende, eine ausgiebige Führung durch den Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten die großen Maschinenteile, das Lager und die Werkhallen. Dann wurde es ernst. Ohne Anleitung und mit einer großen Auswahl an Teilen, sollten Kleingruppen ein Fahrzeug zusammenbauen, das mit Hilfe eines Gummiantriebs fahren sollte.

Alle Gruppen diskutierten, bauten und probierten und konnten am Ende den ein oder anderen guten Fahrversuch starten. Nach der Hälfte der Zeit wurde getauscht, so dass alle Schülerinnen und Schüler eine Betriebsführung und Zeit im InfoTruck hatten. Es waren interessante und spannende Eindrücke, die an diesem Tag gesammelt wurden und wir bedanken uns bei der Firma Schnaithmann für die Zusammenarbeit und bei den BO Lehrkräften für die Vorbereitung.