Wie es die Klasse 9 in die Tagesschau schaffte

Die Schüler der Stufe 9 fuhren am 13. November 2018 nach Straßburg. Sie trafen sich um 5:40 in aller Frühe am Bahnhof in Winterbach und fuhren von dort aus zum Hauptbahnhof in Stuttgart. Dort angekommen stiegen sie in den schnellsten Zug der Welt, den TGV, um bald darauf in Straßburg einzutreffen. Nach der Besichtigung der Kathedrale und einer Bootsfahrt erwartete die Klasse 9 eine Mitarbeiterin der Vize-Präsidentin des EU-Parlaments, Evelyn Gebhardt, die die Schüler etwas im Parlamentsgebäude herumführte. Dabei wurde ihnen mitgeteilt, dass sie bei der Ankunft der Bundeskanzlerin Merkel dabei sein durften. Gegenüber von dutzenden Kameraleuten und der Presse. Anschließend durften sie nach langem Warten in den Plenarsaal hineinbegeben, um die verschiedenen Ansprachen der Abgeordneten zur Rede von Frau Merkel zu hören. Leider verpasste die Schülerschaft die Rede von Angela Merkel selbst, die sie am Anfang hielt, da so viele Menschen bei diesem Beitrag dabei sein wollten. Groß war die Überraschung, als ein Schüler am Abend die Aufnahmen von Angela Merkel mit der Klasse 9 im Hintergrund in den Nachrichten entdeckte. Auf diesem Wege kam die Klasse 9 in die Tagesschau.