Tag der offen Tür: Schule erleben 

Am 30.1.2024 fand in der Lehenbachschule der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sowie deren Eltern und andere Interessierte konnten einen Blick hinter die Kulissen des Schulalltags werfen. Zum Auftakt fand in der gut gefüllten Lehenbachhalle ein Vortrag durch die Schulleitung, Herrn Mittnacht und Herrn Hutzel, statt. Dabei gab es einen Überblick über die Arbeit an der Gemeinschaftsschule und die Angebote, die die Schülerinnen und Schüler hier wahrnehmen können. Arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen, individuelle Coachinggespräche und die Elternarbeit waren dabei zentrale Aspekte. Auch die Schulabschlüsse, die an der Gemeinschaftsschule erworben werden können wurden thematisiert.

Im Anschluss gab es geleitet Führungen durch die vier Gebäude des Schulcampus. Die Räume der Ganztagesbetreuung konnten inspiziert werden. In den Klassenzimmern der fünften Klassen konnte man die Arbeitsweise live erleben, im Technikraum wurde der 3D Drucker bestaunt und mit dem Akkuschrauber ein Schlüsselanhänger gebaut. Danach konnte man sich in der Küche mit einem selbst verzierten Cupcake stärken und anschließend Experimente im Chemiesaal bestaunen. Bei der Schülerfirma war es möglich, sich die Produkte anzuschauen und zu bestellen. In einem Klassenzimmer bot die Religionsfachschaft eine Sternenmeditation an, bei der man auf Abrahams Spuren wandern konnte und anschließend noch Speisen aus biblischer Zeit probieren konnte. Für das leibliche Wohl sorgten auch Schülerinnen und Schüler, die Französisch besuchen mit Crepes und Butterbrezeln. Zum Abschluss konnten sich die interessierten Besucher noch allein umsehen und Fragen stellen. Es war ein gelungener Abend, an dem sich alle ein gutes Bild von der Lehenbach Gemeinschaftsschule machen konnten.