Lehenbachschule: Größtmögliche Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder 

Beim Schulbesuch vom Mitglied des Landtags Petra Häffner am Dienstag, dem 23.01.2024, in der Lehenbachschule hat sich beim Gespräch mit Rektor Ulrich Mittnacht und Konrektor Peter Hutzel einmal mehr gezeigt: 
Die Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen sind vielfältig. Welcher der richtige Weg ist, ist so individuell wie der Mensch selbst. Denn nicht alle Kinder entwickeln sich zum gleichen Zeitpunkt gleich. Und das ist auch gut so. 
Die Lehenbachschule unterrichtet praxis- und lebensnah und setzt dabei den Blick auf die Unterschiedlichkeit der jungen Menschen. Durch die pädagogische Arbeit wird die Lernfreude gestärkt und die Eigenverantwortung für den Lernprozess gefördert. Petra Häffner stellt anerkennend fest, dass hier durch gute und verlässliche Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus, Gemeindeverwaltung und staatlichem Schulamt bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder umgesetzt werden. Für alle Beteiligten stehen dabei die Kinder und die individuelle Förderung im Mittelpunkt. 

Durch das Coaching, die Betreuung jeder Schülerin / jedes Schülers durch eine Lehrerin oder einen Lehrer über den Unterricht hinaus, wird hier eine gute Lernatmosphäre geschaffen: Hier in der Lehenbachschule wird Gemeinschaftsschule gelebt. 

Petra Häffner möchte durch einen gesicherten Zugang zur gymnasialen Oberstufe die Akzeptanz der GMS in der Gesellschaft fördern. „Wir brauchen mehr Gemeinschaftsschulen mit Oberstufen oder sinnvolle GMS-Verbünde. Ich nehme dies für mein parlamentarisches Handeln mit nach Stuttgart“, so Häffner.   
Als sportpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion setzt Häffner auch auf die Sportvereine, „damit noch mehr Kinder in Sport und Bewegung kommen und dadurch gesünder aufwachsen“; wohl wissend, dass die Betreuungszeiten für Trainer und Betreuer schwierig zu realisieren sind.  

Abschließend fasst Häffner zusammen: „Gemeinsam mit Herrn Mittnacht und Herrn Hutzel teile ich als Fazit unseres Gesprächs, dass mehr Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern die Gemeinschaftsschulen als Option im Blick haben sollten, wenn es um die Frage geht: Für welche Schule entscheide ich mich nach der vierten Klasse?“