Gemeinsam sind wir stark und wandern rund um Winterbach

45 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 9 entschieden sich für das Projekt: Wandern rund um Winterbach.
An drei Tagen erkundeten wir (drei Lehrerinnen: Frau Mack, Frau Nordenborg, Frau Schmitt und die pädagogische Assistentin Frau Linzmaier) mit den Schülern unsere Heimat.

Motiviert und voller Tatendrang begaben wir uns am ersten Tag zum Ostlandkreuz, wo wir riesige Laubhaufen bauten in die die Schüler hineinspringen konnten. Nach einer ausgiebigen Vesperpause ging es singend über den Berg wieder zurück nach Winterbach. Ganze 9 km legten wir an diesem Tag zurück.

Am zweiten Tag ließen wir es etwas gemächlicher angehen und wanderten in zwei Gruppen nach Weiler zu einer Feuerstelle, wo Frau Linzmaier schon auf uns wartete. In einem großen Kessel machten wir Popcorn über dem Lagerfeuer, sangen Lieder und erkundeten den umliegenden Wald. Ein paar Schüler bekamen von Frau Mack Ukulenenunterricht und bewiesen dabei große Ausdauer.

Am letzten Tag hatten wir Besuch von der Umweltpädagogin Katharina. Unser heutiges Ziel war die Juliusquelle am Kneipp Becken. In Gruppenarbeit gestalteten die Schüler Naturbilder aus verschiedenen Naturmaterialien. Anschließend gab es eine Besichtigungsrunde und die jeweiligen Gruppen erklärten ihr Kunstwerk. Zum Schluss gab es noch eine Feedbackrunde zu den drei Projekttagen.

Die Schüler äußerten sich durchweg positiv und fanden es gut draußen in der Natur zu sein, Ukulele zu spielen und im Herbst ein Lagerfeuer zu machen. Einzig, das nicht so beständige Wetter wurde von manchen Schülern als negativen Punkt erwähnt.

Auch aus Lehrersicht waren die drei Projekttage ein voller Erfolg. Trotz der schlechten Witterung und einiger Regenschauer, waren die Schüler mit Elan und guter Laune bei der Sache. Auch der große Altersunterschied zwischen Klasse 2 und 9 bereitete keinerlei Probleme. Getreu dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“ halfen die Großen den Kleinen, wenn diese mal keine Kraft oder Lust mehr hatten.

Wir freuen uns schon auf weitere Projekte mit so motivierten Schülern!